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SIE SUCHEN HILFE GEGEN SCHNARCHEN

Sie sind auf dieser Seite gelandet, weil Sie oder Ihr Partner, wie so viele Menschen, schnarchen. Mit zunehmendem Alter schnarchen rund 60 % der Männer und 40 % der Frauen. Etwa 10 % der Kinder schnarchen. Bei sehr ausgeprägtem Schnarchen kann es zu einer Verminderung der Sauerstoffversorgung und in der Folge zu einer Störung des Schlafes kommen. Man spricht dann von obstruktivem Schnarchen.

Folgen für Betroffene

Häufig haben Schnarchende keinen erholsamen Schlaf, da die Schnarchzyklen vor allem in den wichtigen Traum- und Tiefschlafphasen vorkommen. Abgeschlagenheit, Nervosität und Müdigkeit auch nach langem Schlaf sind im Wachzustand die Folge. Schwerwiegendere Schnarchleiden können, sofern sie langfristig auftreten und nicht erkannt werden, Beeinträchtigungen am Herz- und Kreislaufsystem (Bluthochdruck) mit Erhöhung des Infarkt- und Schlaganfallrisikos nach sich ziehen.

Folgen für den Partner

Schnarchen gefährdet die Gesundheit des Partners und die Stabilität der Beziehung. Einer Studie der University of Surrey von 2005 zufolge nahmen unter 25 Paaren die Männer das Schnarchen ihrer Partnerin oft deshalb nicht wahr, weil ihr Schlaf tiefer war; sobald das Schnarchen sie aber störte, weckten die meisten ihre Partnerin. Umgekehrt versuchten die Frauen vor allem, ihren schnarchenden Partner nicht zu wecken, selbst wenn das Schnarchen sie selbst Schlaf kostete.

Quelle: Wikipedia

Funktion

Der Akupressur-Ring wird am kleinen Finger angesteckt. Er drückt durch seine beiden Aktivatoren auf zwei Akupressurpunkte, die bis in die Nasen- und Rachenregion verlaufen. Diese Punkte sind SI2-Qiangu und HT9 Shao Chong. * Das Prinzip ist simpel und seit über 2500 Jahren in der chinesischen Medizin bewährt. **

*Quelle: http://tcmpoints.com/small-intestine/si2-qiangu/ und https://theory.yinyanghouse.com/acupuncturepoints/ht9
**Quelle: Akupressur, Franz Wagner erschienen im GU-Verlag

So funktioniert die Akupressur:

Bei der Akupressur wird stumpfer Druck auf bestimmte Punkte des Körpers ausgeübt. Diese Methode war historisch der Vorläufer der Akupunktur und benutzt dieselben Leitbahnen (Meridiane) und deren Druckpunkte (Tsubo). Bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird Akupressur als Therapie unter der Überschrift „Akupunktur“ klassifiziert. Oft wird auch der Begriff Akupunktmassage benutzt. Die Akupressur kann gefahrlos auch von Laien und in Selbstbehandlung angewandt werden, indem schmerzende Punkte auf Muskeln oder Sehnen einige Sekunden lang mit den Fingerkuppen gedrückt werden.

Quelle: Wikipedia

Lösung gegen Schnarchen

STUDIEN

Natürlich könnten wir eine Studie, die die Wirksamkeit unseres Schnarchrings belegt, kaufen. Aber fundierte wissenschaftliche Studien sind sehr teuer. Wir als kleines Familienunternehmen können wir uns das allerdings nicht leisten. Aber Ihnen nützen auch keine Studien etwas, wenn es bei Ihnen nicht hilft. Deshalb können Sie den Sleepring 30 Tage lang ohne Risiko testen.

VERSUCH MACHT KLUG – DER SELBSTTEST

Nachdem ich Dingen gerne auf den Grund gehe, habe ich einen Selbsttest mit einer App durchgeführt. Hier meine Ergebnisse:

ohne Sleepring

mit Sleepring

IHRE VORTEILE

KEIN RISIKO – 30 TAGE RÜCKGABERECHT

Sie können den Sleepring risikolos testen und innerhalb von 30 Tagen einfach zurücksenden.

EINFACHE HANDHABUNG

Der Akupressur-Ring wirkt durch einfaches Anstecken am kleinen Finger.

FÜR MÄNNER UND FRAUEN GEEIGNET

Die Funktion ist sowohl bei Frauen wie auch bei Männern gegeben.

WIRKUNG VON KUNDEN GETESTET

Werden Sie auch erfolgreiche Anwender des Sleepring.

VON HAUPTSACHE GESUND AUF MDR UND TAFF UND GALILEO AUF PRO7 GETESTET

Der Schnarchring war bei beiden Tests erfolgreich. Bei der Akupressur handelt es sich um eine wissenschaftlich umstrittene Behandlungsmethode. Die im Video beschriebenen Wirkungen sind nicht wissenschaftlich abgesichert.

Zum Video vom MDR

Zum Video von TAFF

ANWENDUNG NUR NACHTS

Der Schnarchring wird nur in der Nacht zum Schlafen getragen.

Bewertungen

Sägen für sich ist noch keine Krankheit, nur im Regelfall eine Lärmbelästigung für den Lebenspartner. Gewagt wird es in der Tat, wenn Unregelmäßigkeiten bei dem Luft kriegen oder wiederum Atemstillstände sichtbar werden, die länger als 10 Sekunden währen, wobei der Sauerstoffgehalt des Blutes abfällt (Hypoxämie).

meine nase ist zu deshalb schnarche ich

meine nase ist zu deshalb schnarche ich: Schnarcher stehlen nach englischen Forschern der Lung Foundation ihrer Frau im Schnitt 1,5 Stunden Schlaf jede Nacht. Dies macht zusammenfassend 23 Tage pro Jahr. Sägen kann sich damit zu einem echten Beziehungskiller entfalten, denn momentan jede dritte Frau sucht oft das Weite, wenn der Mann wenig im Bett, mal zum wiederholten Male so richtig los legt. Schnarchen ist oft auch Anstoß für sexuelle Probleme, denn der Libido und Erektionsfähigkeit können beeinträchtigt werden. Laut einer im Zeitung of Sexual Health veröffentlichten Untersuchung sind bei 69 % der Männer, die unter Schlafapnoe leiden, durch regelmäßige nächtliche Knappheit mit Sauerstoff auch Erektionsstörungen aufgetreten.

Durch gestörte Traum- und Tiefschlafphasen hinwieder wird der Schlafzyklus so sehr behindert, dass Schlafstörungen mit weitreichenden Auswirkungen die Auswirkung sind. Ständige Niedergeschlagenheit, leichte Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Brummschädel haben und Schwindelattacken sind nur verschiedene der denkbaren Folgen.

Obgleich was tun, sobald man Nacht für Nacht mit einer Geräuschkulisse von 90-95 Dezibel konfrontiert sind? Das entspricht auf jeden Fall des Geräuschpegel eines Presslufthammers oder einer Kettensäge. Getrennte Schlafzimmer schaffen es zwar eine echte Beziehungskrise vermeiden, die Ursachen für das Schnarchverhalten sollten aber abgekoppelt davon auf alle Fälle abgeklärt werden, da Schnarchen auch Ausdruck einer schwerwiegenden behandlungsbedürftigen Krankheit sein kann.

Wenn ernsthafte Erkrankungen ärztlich als Anstoß ausgeschlossen wurden, können schon ein paar manche Tipps helfen, den Schnarchumfang explizit zu reduzieren:

Der Boden für die störenden Schlafgeräusche, die ebenfalls weitreichende gesundheitliche Folgen aufweisen können, sind laut dem Experten Dr. Sepp Fegerl nicht ungewöhnlich einfache Verdauungsprobleme. Fegerl ist ärztlicher Leiter im Gesundheitszentrum Vollererhof in Puch bei Salzburg und weiß aus Erlebnissen: Sobald der Darm nicht korrekt arbeitet, führt das zu einer Fehlverdauung mit Fermentationsprozessen, die eine Erschlaffung der Rachenmuskulatur zur Folge nach sich ziehen. Darauf ist beispielsweise auch das verstärkte Schnarchen nach einem Alkoholkonsum zurückzuführen.

meine nase ist zu deshalb schnarche ich online!

Eine äußerst und stark wirksame Praktik ist die Benutzung eines Akupressur-Rings. Der Akupressurring wird am kleinen Finger angesteckt. Er drückt über seine beiden Aktivatoren auf zwei Akupressurpunkte, die bis in die Nasen- und Rachenregion verlaufen. Das Prinzip ist simpel und seit über 1000 Jahren in der chinesischen Medizin bewährt.

Wenn das Schnarchen bekanntlich nur deswegen kommt, dass die Nasenflügel verengt sind, besitz auch einfache Nasenpflaster, gute Dienste leisten. Das wird relativ sogleich vor dem Dösen gehen auf die Nase geklebt. Als Reaktion werden die Nasenflügel leicht geweitet womit ein ausreichender Sauerstoffaustausch gewährleistet ist. Solche Heftpflaster sind in der Apotheke zugänglich.

Falls diese Maßnahmen mitnichten weiterhelfen können mechanische Antischnarch-Apparate zur Anwendung kommen. Anti-Schnarch-Spangen versuchen das Übel an der Quelle zu packen: Die oberen Atemwege bestehen aus einem Schlauch mit vielen Muckis. Im Schlaf erschlaffen sie zum Teil, der Schlauch fällt an diesen Punkten ein kleines bisschen in sich zusammen und wird durch den Atemstrom in Vibrationen versetzt. Da es bislang noch kein Präparat gibt, die Muskulatur gewollt zu stärken, wird emsig an unterstützenden Apparturen geforscht.

Da Schnarchgeräusche via Schwingen der erschlafften Hals-Weichteile während des Schlafes auftreten, ist die mechanische Schienung der Weichteile in den oberen Atemwegen und/oder im Zungenbereich eine logische Folgeerscheinung, um die Geräusche zu minimieren. Zugeschnitten angepasste Gaumenspangen müssen mit hohem Wirkungsgrad und wenig spürbar diese Obstruktion, sprich die gesundheitsgefährdende Verengung vermeiden.

Zu Beginn jeder Schnarcher-Karriere ist das auf dem Rücken Liegen fürwahr maßgeblich. Die Gravitation reicht aus, dass Zunge und Gaumensegel in den Hals zurückfallen und die Vibrationen entstehen. Was auch immer, was den Schnarcher daran hindert, sich auf den Rücken zu drehen, sollte also helfen wurscht wie unliebsam es sein mag. Von Kissen über Rucksäcke bis hin zu T-Shirts mit eingenähter Füllung gibt es alles Mögliche, was sich Schnarcher auf den Rücken schnallen können. Neuester Trend: Schlafpositionstrainer, bspw. als App auf dem Mobilfunktelefon. Das eigene Handy überwacht alle Bewegungen im Schlaf die Technik dafür steckt in den heutigen Modellen nun drin. Dreht sich der Schnarcher auf den Rücken, reagiert das Smartphone auf Anhieb mit Vibrationsalarm. Unerwünscht, aber wirkungsvoll, wie erste Studien aus den Königreich der Niederlande belegen. Doch es gibt ein Thema: nur beginnende Schnarcher sägen nur auf dem Rücken, als nächstes ist der Atemweg oft schon so angegriffen, dass auch in anderen Positionen das Schnarchen losgeht. Rückenlagevermeidungssysteme sind folglich nur für leichte Schnarcher und Schnarch-Anfänger zweckmäßig.

Fernerhin eine Alternative ist das Tragen einer Atemmaske. Wer die Atemmaske auf keinen Fall verträgt, für den bleibt oft nur ein operativer Eingriff. Er wird allg. eher nicht bei reinen Schnarchern vorgenommen. Neben OPs, bei denen das Gaumenzäpfchen reduziert wird oder Stents, die den Weichgaumen von Neuem stabilisieren sollen, ist auch der Zungenschrittmacher eine Ergebnis: Ein Drucksensor bei den Rippen erfasst jedweden Atemzug. Er ist mit einem Schrittmacher unterm Klavikula gekoppelt, von dem eine Sonde bis hoch unters Kinn führt. Dort wo die Zungenmuskulatur anfängt, sitzt die winzige Elektrode, die die Zunge stimuliert. Ausnahmslos kurz vorm nächsten Einatmen kommt der Impuls. So fällt die Zunge nicht mehr in den Hals zurück und blockiert den Atemweg, für hebt sich wiederholend. Der Atemweg bleibt frei. Atempausen lassen sich so um circa 80 Prozent verringern. Allerdings mit knapp viereinhalb Jahren Praxis am Uniklinikum Mannheim ist die Methode noch zu neu, um Genaueres zu sagen über eventuelle Langzeitfolgen der ständigen Nervenreizung im Schlaf.

Zum Schluss eine gute Nachricht: Schnarcher können auch selbst etwas tun, auch wenn es eher schwerfallen dürfte: Abnehmen ist die erste ratsame Tätigkeit, denn Übergewicht ist Schnarchfaktor Nummer eins. Abzunehmen kann aber auch dünnen Schnarchern unterstützen denn es geht um das Fett, das sich im Körperinneren, genauer gesagt im Hals und Halsbereich anlagert. Anderenfalls verstärkt Alkohol am Abend das Schnarchen. Also auch hier: Finger weg! Auch wer wiederholend seinen Zungenboden und seine Gaumenmuskulatur trainiert, ist gleichfalls weniger anfällig fürs Schnarchen. Wie man das macht? Mit Didgerdioospielen oder Jodeln! Eine britische Vergleichsstudie entdeckte unter Chorsängern unübersehbar weniger Schnarcher als bei der nicht singenden Vergleichsgruppe. Es gibt folglich noch Hoffnung für Deutschlands Schnarcher.

Warum begünstigt eine verstopfte Zinken das Schnarchen? Stellen Sie sich das Problem figürlich vor: Ihre Lunge ist ein Staubsauger, die Atemwege sind der Staubsaugerschlauch und Ihre Riechkolben ist die Saugdüse. Sobald die Düse (Nase) verstopft ist, bildet sich im Schlauch (Atemwege) ein starker Unterdruck, weil der Staubsauger (Lunge) darüber hinaus Luft ansaugt. Der Staubsaugerschlauch kann sich abdrosseln und es kommt zu Luftverwirbelungen und zu lustigen Geräuschen. Wenn Ihre Gesichtserker verstopft ist, passiert in Ihren Atemwegen genau das gleiche! Sie ziehen sich zusammen und es entstehen sich Luftverwirbelungen, die das Gewebe im Rachenraum in Vibrationen versetzen und zu Schnarchgeräuschen führen.