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SIE SUCHEN HILFE GEGEN SCHNARCHEN

Sie sind auf dieser Seite gelandet, weil Sie oder Ihr Partner, wie so viele Menschen, schnarchen. Mit zunehmendem Alter schnarchen rund 60 % der Männer und 40 % der Frauen. Etwa 10 % der Kinder schnarchen. Bei sehr ausgeprägtem Schnarchen kann es zu einer Verminderung der Sauerstoffversorgung und in der Folge zu einer Störung des Schlafes kommen. Man spricht dann von obstruktivem Schnarchen.

Folgen für Betroffene

Häufig haben Schnarchende keinen erholsamen Schlaf, da die Schnarchzyklen vor allem in den wichtigen Traum- und Tiefschlafphasen vorkommen. Abgeschlagenheit, Nervosität und Müdigkeit auch nach langem Schlaf sind im Wachzustand die Folge. Schwerwiegendere Schnarchleiden können, sofern sie langfristig auftreten und nicht erkannt werden, Beeinträchtigungen am Herz- und Kreislaufsystem (Bluthochdruck) mit Erhöhung des Infarkt- und Schlaganfallrisikos nach sich ziehen.

Folgen für den Partner

Schnarchen gefährdet die Gesundheit des Partners und die Stabilität der Beziehung. Einer Studie der University of Surrey von 2005 zufolge nahmen unter 25 Paaren die Männer das Schnarchen ihrer Partnerin oft deshalb nicht wahr, weil ihr Schlaf tiefer war; sobald das Schnarchen sie aber störte, weckten die meisten ihre Partnerin. Umgekehrt versuchten die Frauen vor allem, ihren schnarchenden Partner nicht zu wecken, selbst wenn das Schnarchen sie selbst Schlaf kostete.

Quelle: Wikipedia

Funktion

Der Akupressur-Ring wird am kleinen Finger angesteckt. Er drückt durch seine beiden Aktivatoren auf zwei Akupressurpunkte, die bis in die Nasen- und Rachenregion verlaufen. Diese Punkte sind SI2-Qiangu und HT9 Shao Chong. * Das Prinzip ist simpel und seit über 2500 Jahren in der chinesischen Medizin bewährt. **

*Quelle: http://tcmpoints.com/small-intestine/si2-qiangu/ und https://theory.yinyanghouse.com/acupuncturepoints/ht9
**Quelle: Akupressur, Franz Wagner erschienen im GU-Verlag

So funktioniert die Akupressur:

Bei der Akupressur wird stumpfer Druck auf bestimmte Punkte des Körpers ausgeübt. Diese Methode war historisch der Vorläufer der Akupunktur und benutzt dieselben Leitbahnen (Meridiane) und deren Druckpunkte (Tsubo). Bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird Akupressur als Therapie unter der Überschrift „Akupunktur“ klassifiziert. Oft wird auch der Begriff Akupunktmassage benutzt. Die Akupressur kann gefahrlos auch von Laien und in Selbstbehandlung angewandt werden, indem schmerzende Punkte auf Muskeln oder Sehnen einige Sekunden lang mit den Fingerkuppen gedrückt werden.

Quelle: Wikipedia

Lösung gegen Schnarchen

STUDIEN

Natürlich könnten wir eine Studie, die die Wirksamkeit unseres Schnarchrings belegt, kaufen. Aber fundierte wissenschaftliche Studien sind sehr teuer. Wir als kleines Familienunternehmen können wir uns das allerdings nicht leisten. Aber Ihnen nützen auch keine Studien etwas, wenn es bei Ihnen nicht hilft. Deshalb können Sie den Sleepring 30 Tage lang ohne Risiko testen.

VERSUCH MACHT KLUG – DER SELBSTTEST

Nachdem ich Dingen gerne auf den Grund gehe, habe ich einen Selbsttest mit einer App durchgeführt. Hier meine Ergebnisse:

ohne Sleepring

mit Sleepring

IHRE VORTEILE

KEIN RISIKO – 30 TAGE RÜCKGABERECHT

Sie können den Sleepring risikolos testen und innerhalb von 30 Tagen einfach zurücksenden.

EINFACHE HANDHABUNG

Der Akupressur-Ring wirkt durch einfaches Anstecken am kleinen Finger.

FÜR MÄNNER UND FRAUEN GEEIGNET

Die Funktion ist sowohl bei Frauen wie auch bei Männern gegeben.

WIRKUNG VON KUNDEN GETESTET

Werden Sie auch erfolgreiche Anwender des Sleepring.

VON HAUPTSACHE GESUND AUF MDR UND TAFF UND GALILEO AUF PRO7 GETESTET

Der Schnarchring war bei beiden Tests erfolgreich. Bei der Akupressur handelt es sich um eine wissenschaftlich umstrittene Behandlungsmethode. Die im Video beschriebenen Wirkungen sind nicht wissenschaftlich abgesichert.

Zum Video vom MDR

Zum Video von TAFF

ANWENDUNG NUR NACHTS

Der Schnarchring wird nur in der Nacht zum Schlafen getragen.

Bewertungen

Sägen für sich ist noch keine Krankheit, konträr dazu meistens eine Lärmbelästigung für den Lebenspartner. Gefahrenträchtig wird es in der Tat, wenn Unregelmäßigkeiten bei dem Luft kriegen oder neuerlich Atemstillstände zuwege bringen, die länger als 10 Sekunden fortdauern, wobei der Sauerstoffgehalt des Blutes abfällt (Hypoxämie).

masnahme gegen schnarchen

masnahme gegen schnarchen: Schnarcher stibitzen nach englischen Forschern der Lung Foundation ihrer Freudin im Schnitt 1,5 Stunden Ruhe jede Nacht. Dies macht im Großen und Ganzen 23 Tage pro Jahr. Schnarchen kann sich damit zu einem echten Beziehungskiller wachsen, denn derzeit jede dritte Frau sucht oftmals das Weite, wenn der Mann wenig im Ruhelager, mal zum wiederholten Male so präzis los legt. Schnarchen ist oft auch Impuls für sexuelle Probleme, denn der Geschlechtstrieb und Erektionsfähigkeit können beeinträchtigt werden. Nach einer im Heft of Sexual Health veröffentlichten Erörterung sind bei 69 % der Männer, die unter Schlafapnoe leiden, durch regelmäßige nächtliche Unterversorgung mit Sauerstoff auch Erektionsstörungen aufgetreten.

Durch gestörte Traum- und Tiefschlafphasen andererseits wird der Schlafzyklus dermaßen eingeschränkt, dass Schlafstörungen mit weitreichenden Auswirkungen die Ergebnis sind. Ständige Erschöpfung, leichte Erregbarkeit, Konzentrationsschwäche, Brummschädel haben und Schwindelattacken sind nur verschiedene der denkbaren Folgen.

Dennoch was tun, wenn man Nacht für Nacht mit einer Geräuschkulisse von 90-95 Dezibel konfrontiert sind? Das entspricht auf jeden Fall des Geräuschpegel eines Presslufthammers oder einer Motorsäge. Getrennte Schlafzimmer schaffen es zwar eine echte Beziehungskrise meiden, die Ursachen für das Schnarchverhalten sollten aber abgekoppelt davon jedenfalls abgeklärt werden, da Schnarchen auch Ausdruck einer schwerwiegenden behandlungsbedürftigen Erkrankung sein kann.

Wenn ernsthafte Erkrankungen ärztlich als Veranlassung ausgeschlossen wurden, können schon ein paar einige Tipps fördern, den Schnarchumfang signifikant zu reduzieren:

Der Grund für die störenden Schlafgeräusche, die ebenfalls weitreichende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen können, sind laut dem Experten Dr. Sepp Fegerl nicht ungewöhnlich einfache Verdauungsprobleme. Fegerl ist ärztlicher Leiter im Gesundheitszentrum Vollererhof in Puch bei Salzburg und weiß aus Erlebnissen: Sobald der Darm nicht richtig arbeitet, führt das zu einer Fehlverdauung mit Fermentationsprozessen, die eine Erschlaffung der Rachenmuskulatur zur Folge nach sich ziehen. Darauf ist etwa auch das verstärkte Schnarchen nach einem Alkoholkonsum zurückzuführen.

masnahme gegen schnarchen online!

Eine extraordinär und äußerst wirksame Methode ist die Indienstnahme eines Akupressur-Rings. Der Akupressur-Ring wir am kleinen Finger angesteckt. Er drückt unter Einsatz von seine beiden Aktivatoren auf zwei Akupressurpunkte, die bis in die Nasen- und Rachenregion verlaufen. Das Prinzip ist simpel und seit über 1000 Jahren in der asiatischen Medizin bewährt.

Sobald das Schnarchen allerdings nur in Folge dessen kommt, dass die Nasenflügel verengt sind, besitz auch einfache Nasenpflaster, gute Dienste vollenden. Das wird ganz direkt vor dem Pennen gehen auf die Riechkolben geklebt. Als Reaktion werden die Nasenflügel leicht geweitet wobei ein ausreichender Sauerstoffaustausch gewährleistet ist. Solche Pflaster sind in der Apotheke erhältlich.

Sobald diese Maßnahmen auf keinen Fall weiterhelfen können mechanische Antischnarch-Apparate zur Anwendung kommen. Anti-Schnarch-Spangen probieren das Elend an der Wurzel zu packen: Die oberen Atemwege bestehen aus einem Schlauch mit vielen Muckis. Im Schlaf erschlaffen sie zum Teil, der Schlauch fällt an diesen Punkten ein wenig in sich zusammen und wird durch den Atemstrom in Vibrationen versetzt. Da es bis dato noch kein Präparat gibt, die Muskulatur mutwillig zu stärken, wird pflichteifrig an unterstützenden Apparturen geforscht.

Da Schnarchgeräusche durch Schwingen der erschlafften Hals-Weichteile während des Schlafes auftreten, ist die mechanische Schienung der Weichteile in den oberen Atemwegen und/oder im Zungenbereich eine logische Nachwirkung, um die Geräusche zu minimieren. Individuell angepasste Gaumenspangen müssen leistungsfähig und kaum spürbar diese Obstruktion, sprich die gesundheitsgefährdende Verengung umgehen.

Zu Anfang jeder Schnarcher-Karriere ist das auf dem Rücken Liegen wahrhaftig maßgeblich. Die Schwerkraft reicht aus, dass Zunge und Gaumensegel in den Rachen zurückfallen und die Vibrationen entstehen. Was auch ständig, was den Schnarcher daran hindert, sich auf den Rücken zu drehen, sollte also helfen wurscht wie ungelegen es sein mag. Von Kissen über Rucksäcke bis hin zu T-Shirts mit eingenähter Bestückung gibt es alles Mögliche, was sich Schnarcher auf den Rücken schnallen können. Neuester Trend: Schlafpositionstrainer, bspw. als App auf dem Mobiltelefon. Das eigene Mobiltelefon überwacht alle Bewegungen im Schlaf die Technik zu diesem Zweck steckt in den heutigen Modellen momentan drin. Dreht sich der Schnarcher auf den Rücken, reagiert das Smartphone auf Anhieb mit Vibrationsalarm. Unerwünscht, aber wahrhaftig, wie erste Studien aus den Niederlande fundamentieren. Doch es gibt ein Thema: nur beginnende Schnarcher schnarchen ausschließlich auf dem Rücken, später ist der Atemweg oft schon so angegriffen, dass auch in anderen Positionen das Schnarchen losgeht. Rückenlagevermeidungssysteme sind also nur für leichte Schnarcher und Schnarch-Anfänger nützlich.

Auch eine Alternative ist das Tragen einer Atemmaske. Wer die Atemmaske mitnichten verträgt, für den bleibt oft nur ein operativer Eingriff. Er wird allg. eher nicht bei reinen Schnarchern vorgenommen. Neben OPs, bei denen das Gaumenzäpfchen komprimiert wird oder Stents, die den Weichgaumen erneut festigen sollen, ist auch der Zungenschrittmacher eine Lösung: Ein Drucksensor innerhalb den Rippen erfasst jeden Atemzug. Er ist mit einem Schrittmacher unterm Klavikula verbunden, von dem eine Sonde bis hoch unters Kinn führt. Dort wo die Zungenmuskulatur anfängt, sitzt die winzige Elektrode, die die Zunge stimuliert. Ausnahmslos kurz vorm nächsten Luft holen kommt der Impuls. So fällt die Zunge nicht mehr in den Schlund zurück und blockiert den Atemweg, stattdessen hebt sich regelmäßig. Der Atemweg bleibt frei. Atempausen lassen sich so um circa 80 Prozent verringern. Doch mit knapp viereinhalb Jahren Praxis am Uniklinikum Mannheim ist die Methode noch zu neu, um Genaueres zu sagen über eventuelle Langzeitfolgen der ständigen Nervenreizung im Schlaf.

Zum Schluss eine gute Nachricht: Schnarcher können auch selbst etwas tun, auch wenn es eher schwerfallen dürfte: Abnehmen ist die erste ratsame Aktion, denn Übergewicht ist Schnarchfaktor Nummer eins. Abzunehmen kann aber auch dünnen Schnarchern helfen denn es geht um das Fett, das sich im Körperinneren, genauer im Rachen und Halsbereich anlagert. Anderenfalls verstärkt Alkohol am Abend das Schnarchen. Also auch hier: Finger weg! Auch wer zyklisch seinen Zungenboden und seine Gaumenmuskulatur trainiert, ist gleichermaßen weniger anfällig fürs Schnarchen. Wie man das macht? Mit Didgerdioospielen oder Jodeln! Eine britische Vergleichsstudie entdeckte unter Chorsängern wahrnehmbar weniger Schnarcher als bei der nicht singenden Vergleichsgruppe. Es gibt demzufolge noch Hoffnung für Deutschlands Schnarcher.

Warum begünstigt eine verstopfte Riechorgan das Schnarchen? Stellen Sie sich das Problem figürlich vor: Ihre Lunge ist ein Staubsauger, die Atemwege sind der Staubsaugerschlauch und Ihre Riechorgan ist die Saugdüse. Wenn die Düse (Nase) verstopft ist, bildet sich im Schlauch (Atemwege) ein starker Unterdruck, weil der Staubsauger (Lunge) weiterhin Luft ansaugt. Der Staubsaugerschlauch kann sich zusammenziehen und es kommt zu Luftverwirbelungen und zu lustigen Geräuschen. Wenn Ihre Riechkolben verstopft ist, passiert in Ihren Atemwegen genau das gleiche! Sie ziehen sich zusammen und es entstehen sich Luftverwirbelungen, die das Gewebe im Rachenraum in Vibrationen versetzen und zu Schnarchgeräuschen führen.