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SIE SUCHEN HILFE GEGEN SCHNARCHEN

Sie sind auf dieser Seite gelandet, weil Sie oder Ihr Partner, wie so viele Menschen, schnarchen. Mit zunehmendem Alter schnarchen rund 60 % der Männer und 40 % der Frauen. Etwa 10 % der Kinder schnarchen. Bei sehr ausgeprägtem Schnarchen kann es zu einer Verminderung der Sauerstoffversorgung und in der Folge zu einer Störung des Schlafes kommen. Man spricht dann von obstruktivem Schnarchen.

Folgen für Betroffene

Häufig haben Schnarchende keinen erholsamen Schlaf, da die Schnarchzyklen vor allem in den wichtigen Traum- und Tiefschlafphasen vorkommen. Abgeschlagenheit, Nervosität und Müdigkeit auch nach langem Schlaf sind im Wachzustand die Folge. Schwerwiegendere Schnarchleiden können, sofern sie langfristig auftreten und nicht erkannt werden, Beeinträchtigungen am Herz- und Kreislaufsystem (Bluthochdruck) mit Erhöhung des Infarkt- und Schlaganfallrisikos nach sich ziehen.

Folgen für den Partner

Schnarchen gefährdet die Gesundheit des Partners und die Stabilität der Beziehung. Einer Studie der University of Surrey von 2005 zufolge nahmen unter 25 Paaren die Männer das Schnarchen ihrer Partnerin oft deshalb nicht wahr, weil ihr Schlaf tiefer war; sobald das Schnarchen sie aber störte, weckten die meisten ihre Partnerin. Umgekehrt versuchten die Frauen vor allem, ihren schnarchenden Partner nicht zu wecken, selbst wenn das Schnarchen sie selbst Schlaf kostete.

Quelle: Wikipedia

Funktion

Der Akupressur-Ring wird am kleinen Finger angesteckt. Er drückt durch seine beiden Aktivatoren auf zwei Akupressurpunkte, die bis in die Nasen- und Rachenregion verlaufen. Diese Punkte sind SI2-Qiangu und HT9 Shao Chong. * Das Prinzip ist simpel und seit über 2500 Jahren in der chinesischen Medizin bewährt. **

*Quelle: http://tcmpoints.com/small-intestine/si2-qiangu/ und https://theory.yinyanghouse.com/acupuncturepoints/ht9
**Quelle: Akupressur, Franz Wagner erschienen im GU-Verlag

So funktioniert die Akupressur:

Bei der Akupressur wird stumpfer Druck auf bestimmte Punkte des Körpers ausgeübt. Diese Methode war historisch der Vorläufer der Akupunktur und benutzt dieselben Leitbahnen (Meridiane) und deren Druckpunkte (Tsubo). Bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird Akupressur als Therapie unter der Überschrift „Akupunktur“ klassifiziert. Oft wird auch der Begriff Akupunktmassage benutzt. Die Akupressur kann gefahrlos auch von Laien und in Selbstbehandlung angewandt werden, indem schmerzende Punkte auf Muskeln oder Sehnen einige Sekunden lang mit den Fingerkuppen gedrückt werden.

Quelle: Wikipedia

Lösung gegen Schnarchen

STUDIEN

Natürlich könnten wir eine Studie, die die Wirksamkeit unseres Schnarchrings belegt, kaufen. Aber fundierte wissenschaftliche Studien sind sehr teuer. Wir als kleines Familienunternehmen können wir uns das allerdings nicht leisten. Aber Ihnen nützen auch keine Studien etwas, wenn es bei Ihnen nicht hilft. Deshalb können Sie den Sleepring 30 Tage lang ohne Risiko testen.

VERSUCH MACHT KLUG – DER SELBSTTEST

Nachdem ich Dingen gerne auf den Grund gehe, habe ich einen Selbsttest mit einer App durchgeführt. Hier meine Ergebnisse:

ohne Sleepring

mit Sleepring

IHRE VORTEILE

KEIN RISIKO – 30 TAGE RÜCKGABERECHT

Sie können den Sleepring risikolos testen und innerhalb von 30 Tagen einfach zurücksenden.

EINFACHE HANDHABUNG

Der Akupressur-Ring wirkt durch einfaches Anstecken am kleinen Finger.

FÜR MÄNNER UND FRAUEN GEEIGNET

Die Funktion ist sowohl bei Frauen wie auch bei Männern gegeben.

WIRKUNG VON KUNDEN GETESTET

Werden Sie auch erfolgreiche Anwender des Sleepring.

VON HAUPTSACHE GESUND AUF MDR UND TAFF UND GALILEO AUF PRO7 GETESTET

Der Schnarchring war bei beiden Tests erfolgreich. Bei der Akupressur handelt es sich um eine wissenschaftlich umstrittene Behandlungsmethode. Die im Video beschriebenen Wirkungen sind nicht wissenschaftlich abgesichert.

Zum Video vom MDR

Zum Video von TAFF

ANWENDUNG NUR NACHTS

Der Schnarchring wird nur in der Nacht zum Schlafen getragen.

Bewertungen

Schnarchen für sich ist noch keine Krankheit, wohingegen mehrheitlich eine Lärmbelästigung für den Lebenspartner. Unsicher wird es in der Tat, wenn Unregelmäßigkeiten beim Luft holen oder wieder Atemstillstände sichtbar werden, die länger als 10 Sekunden andauern, wobei der Sauerstoffgehalt des Blutes abfällt (Hypoxämie).

maske gegen schnarchen

maske gegen schnarchen: Schnarcher stehlen nach britischen Forschern der Lung Foundation ihrer Bettnachbarin im Schnitt 1,5 Stunden Ruhe jede Nacht. Das macht insgesamt 23 Tage pro Jahr. Schnarchen kann sich damit zu einem echten Beziehungskiller entfalten, denn nunmehrig jede dritte Frau sucht oft das Weite, wenn der Mann knapp im Bett, mal wieder so genau los legt. Schnarchen ist oft auch Impuls für sexuelle Probleme, denn der Geschlechtstrieb und Erektionsfähigkeit können beeinträchtigt werden. Entsprechend einer im Gazette of Sexual Health veröffentlichten Erhebung sind bei 69 % der Männer, die unter Schlafapnoe leiden, durch regelmäßige nächtliche Knappheit mit Sauerstoff auch Erektionsstörungen aufgetreten.

Durch gestörte Traum- und Tiefschlafphasen andererseits wird der Schlafzyklus dermaßen gehandicapt, dass Schlafstörungen mit weitreichenden Auswirkungen die Wirkung sind. Ständige Erschöpfung, leichte Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen und Schwindelattacken sind nur verschiedene der denkbaren Folgen.

Indessen was tun, wenn man Nacht für Nacht mit einer Geräuschkulisse von 90-95 Dezibel konfrontiert sind? Das entspricht sicherlich des Geräuschpegel eines Presslufthammers oder einer Kettensäge. Getrennte Schlafzimmer können zwar eine echte Beziehungskrise meiden, die Ursachen für das Schnarchverhalten sollten aber unabhängig davon sicherlich abgeklärt werden, da Schnarchen auch Ausdruck einer schwerwiegenden behandlungsbedürftigen Krankheit sein kann.

Wenn ernsthafte Erkrankungen ärztlich als Auslösemechanismus ausgeschlossen wurden, können schon ein paar manche Tipps fördern, den Schnarchumfang signifikant zu mindern:

Der Boden für die störenden Schlafgeräusche, die genauso weitreichende gesundheitliche Folgen besitzen können, sind laut dem Experten Dr. Sepp Fegerl nicht ungewöhnlich einfache Verdauungsprobleme. Fegerl ist ärztlicher Leiter im Gesundheitszentrum Vollererhof in Puch bei Salzburg und weiß aus Erleben: Wenn der Darm nicht vollständig arbeitet, führt das zu einer Fehlverdauung mit Fermentationsprozessen, die eine Erschlaffung der Rachenmuskulatur zur Folge haben. Darauf ist per exemplum auch das verstärkte Schnarchen nach einem Alkoholkonsum zurückzuführen.

maske gegen schnarchen online!

Eine überaus und besonders wirksame Praktik ist die Inanspruchnahme eines Akupressur-Rings. Der Akupressurring wird am kleinen Finger angesteckt. Er drückt mittels seine beiden Aktivatoren auf zwei Akupressurpunkte, die bis in die Nasen- und Rachenregion verlaufen. Das Prinzip ist simpel und seit über 1000 Jahren in der asiatischen Medizin bewährt.

Sobald das Schnarchen sehr wohl nur in Folge dessen kommt, dass die Nasenflügel verengt sind, besitz auch einfache Nasenpflaster, gute Dienste erreichen. Das wird ziemlich umgehend vor dem Ratzen gehen auf die Gewürzprüfer geklebt. Als Folge werden die Nasenflügel leicht geweitet womit ein ausreichender Sauerstoffaustausch gewährleistet ist. Solche Pflaster sind in der Apotheke verfügbar.

Für den Fall, dass diese Maßnahmen auf keinen Fall weiterhelfen können mechanische Antischnarch-Apparate zur Anwendung kommen. Anti-Schnarch-Spangen versuchen das Übel an der Quelle zu packen: Die oberen Atemwege bestehen aus einem Schlauch mit vielen Muskeln. Im Schlaf erschlaffen sie zum Teil, der Schlauch fällt an diesen Punkten wenig in sich zusammen und wird durch den Atemstrom in Vibrationen versetzt. Da es bis jetzt noch kein Mittel gibt, die Muskulatur wissentlich zu stärken, wird geflissentlich an unterstützenden Apparturen geforscht.

Da Schnarchgeräusche durch Schwingen der erschlafften Hals-Weichteile während des Schlafes auftreten, ist die mechanische Schienung der Weichteile in den oberen Atemwegen und/oder im Zungenbereich eine logische Auswirkung, um die Geräusche zu minimieren. Zugeschnitten angepasste Gaumenspangen sollen wirksam und kaum spürbar diese Obstruktion, sprich die gesundheitsgefährdende Verengung verhindern.

Zu Anfang jeder Schnarcher-Karriere ist das auf dem Rücken Liegen wahrlich entscheidend. Die Gravitation reicht aus, dass Zunge und Gaumensegel in den Rachen zurückfallen und die Vibrationen entstehen. Was auch immer, was den Schnarcher daran hindert, sich auf den Rücken zu drehen, sollte also helfen egal wie unschön es sein mag. Von Kissen über Rucksäcke bis hin zu T-Shirts mit eingenähter Bestückung gibt es alles Mögliche, was sich Schnarcher auf den Rücken spannen können. Neuester Trend: Schlafpositionstrainer, z. B. als App auf dem Handy. Das eigene Funktelefon überwacht alle Bewegungen im Schlaf die Technologie dafür steckt in den heutigen Modellen jetzig drin. Dreht sich der Schnarcher auf den Rücken, reagiert das Smartphone auf Anhieb mit Vibrationsalarm. Ärgerlich, aber wahrhaft, wie erste Studien aus den Niederlande belegen. Doch es gibt ein Problem: nur beginnende Schnarcher sägen lediglich auf dem Rücken, dann ist der Atemweg oft schon so angegriffen, dass auch in anderen Positionen das Schnarchen losgeht. Rückenlagevermeidungssysteme sind folglich nur für leichte Schnarcher und Schnarch-Anfänger nützlich.

Auch eine Alternative ist das Tragen einer Atemmaske. Wer die Atemmaske in keinster Weise verträgt, für den bleibt oft nur ein operativer Eingriff. Er wird allgemein eher nicht bei reinen Schnarchern vorgenommen. Neben OPs, bei denen das Gaumenzäpfchen reduziert wird oder Stents, die den Weichgaumen zum wiederholten Mal festigen sollen, ist auch der Zungenschrittmacher eine Ergebnis: Ein Drucksensor unter den Rippen erfasst jedweden Atemzug. Er ist mit einem Schrittmacher unterm Klavikula verbunden, von dem eine Sonde bis hoch unters Kinn führt. Da wo die Zungenmuskulatur anfängt, sitzt die winzige Elektrode, die die Zunge stimuliert. Stets kurz vorm nächsten Einatmen kommt der Anstoß. So fällt die Zunge nicht mehr in den Rachen zurück und blockiert den Atemweg, sondern hebt sich regelmäßig. Der Atemweg bleibt frei. Atempausen lassen sich so um circa 80 Prozent verringern. Doch mit knapp viereinhalb Jahren Praxis am Uniklinikum Mannheim ist die Methode noch zu neu, um Genaueres zu sagen über eventuelle Langzeitfolgen der ständigen Nervenreizung im Schlaf.

Zum Ende eine gute Nachricht: Schnarcher können auch selbst etwas tun, auch wenn es eher schwerfallen dürfte: Abnehmen ist die erste ratsame Tätigkeit, denn Übergewicht ist Schnarchfaktor Nummer eins. Abzunehmen kann aber auch dünnen Schnarchern unterstützen denn es geht um das Fett, das sich im Körperinneren, genauer im Schlund und Halsbereich anlagert. Anderweitig verstärkt Alkohol am Abend das Schnarchen. Also auch hier: Finger weg! Auch wer periodisch wiederholend seinen Zungenboden und seine Gaumenmuskulatur trainiert, ist ebenfalls weniger anfällig fürs Schnarchen. Wie man das macht? Mit Didgerdioospielen oder Singen! Eine britische Vergleichsstudie entdeckte unter Chorsängern merklich weniger Schnarcher als bei der nicht singenden Vergleichsgruppe. Es gibt also noch Hoffnung für Deutschlands Schnarcher.

Warum begünstigt eine verstopfte Riechkolben das Schnarchen? Stellen Sie sich das Problem figürlich vor: Ihre Lunge ist ein Staubsauger, die Atemwege sind der Staubsaugerschlauch und Ihre Riechorgan ist die Saugdüse. Sobald die Düse (Nase) verstopft ist, bildet sich im Schlauch (Atemwege) ein starker Unterdruck, weil der Staubsauger (Lunge) darüber hinaus Luft ansaugt. Der Staubsaugerschlauch kann sich zusammenziehen und es kommt zu Luftverwirbelungen und zu lustigen Geräuschen. Wenn Ihre Gesichtserker verstopft ist, passiert in Ihren Atemwegen genau das gleiche! Sie ziehen sich zusammen und es bilden sich Luftverwirbelungen, die das Gewebe im Rachenraum in Vibrationen versetzen und zu Schnarchgeräuschen führen.