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SIE SUCHEN HILFE GEGEN SCHNARCHEN

Sie sind auf dieser Seite gelandet, weil Sie oder Ihr Partner, wie so viele Menschen, schnarchen. Mit zunehmendem Alter schnarchen rund 60 % der Männer und 40 % der Frauen. Etwa 10 % der Kinder schnarchen. Bei sehr ausgeprägtem Schnarchen kann es zu einer Verminderung der Sauerstoffversorgung und in der Folge zu einer Störung des Schlafes kommen. Man spricht dann von obstruktivem Schnarchen.

Folgen für Betroffene

Häufig haben Schnarchende keinen erholsamen Schlaf, da die Schnarchzyklen vor allem in den wichtigen Traum- und Tiefschlafphasen vorkommen. Abgeschlagenheit, Nervosität und Müdigkeit auch nach langem Schlaf sind im Wachzustand die Folge. Schwerwiegendere Schnarchleiden können, sofern sie langfristig auftreten und nicht erkannt werden, Beeinträchtigungen am Herz- und Kreislaufsystem (Bluthochdruck) mit Erhöhung des Infarkt- und Schlaganfallrisikos nach sich ziehen.

Folgen für den Partner

Schnarchen gefährdet die Gesundheit des Partners und die Stabilität der Beziehung. Einer Studie der University of Surrey von 2005 zufolge nahmen unter 25 Paaren die Männer das Schnarchen ihrer Partnerin oft deshalb nicht wahr, weil ihr Schlaf tiefer war; sobald das Schnarchen sie aber störte, weckten die meisten ihre Partnerin. Umgekehrt versuchten die Frauen vor allem, ihren schnarchenden Partner nicht zu wecken, selbst wenn das Schnarchen sie selbst Schlaf kostete.

Quelle: Wikipedia

Funktion

Der Akupressur-Ring wird am kleinen Finger angesteckt. Er drückt durch seine beiden Aktivatoren auf zwei Akupressurpunkte, die bis in die Nasen- und Rachenregion verlaufen. Diese Punkte sind SI2-Qiangu und HT9 Shao Chong. * Das Prinzip ist simpel und seit über 2500 Jahren in der chinesischen Medizin bewährt. **

*Quelle: http://tcmpoints.com/small-intestine/si2-qiangu/ und https://theory.yinyanghouse.com/acupuncturepoints/ht9
**Quelle: Akupressur, Franz Wagner erschienen im GU-Verlag

So funktioniert die Akupressur:

Bei der Akupressur wird stumpfer Druck auf bestimmte Punkte des Körpers ausgeübt. Diese Methode war historisch der Vorläufer der Akupunktur und benutzt dieselben Leitbahnen (Meridiane) und deren Druckpunkte (Tsubo). Bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird Akupressur als Therapie unter der Überschrift „Akupunktur“ klassifiziert. Oft wird auch der Begriff Akupunktmassage benutzt. Die Akupressur kann gefahrlos auch von Laien und in Selbstbehandlung angewandt werden, indem schmerzende Punkte auf Muskeln oder Sehnen einige Sekunden lang mit den Fingerkuppen gedrückt werden.

Quelle: Wikipedia

Lösung gegen Schnarchen

STUDIEN

Natürlich könnten wir eine Studie, die die Wirksamkeit unseres Schnarchrings belegt, kaufen. Aber fundierte wissenschaftliche Studien sind sehr teuer. Wir als kleines Familienunternehmen können wir uns das allerdings nicht leisten. Aber Ihnen nützen auch keine Studien etwas, wenn es bei Ihnen nicht hilft. Deshalb können Sie den Sleepring 30 Tage lang ohne Risiko testen.

VERSUCH MACHT KLUG – DER SELBSTTEST

Nachdem ich Dingen gerne auf den Grund gehe, habe ich einen Selbsttest mit einer App durchgeführt. Hier meine Ergebnisse:

ohne Sleepring

mit Sleepring

IHRE VORTEILE

KEIN RISIKO – 30 TAGE RÜCKGABERECHT

Sie können den Sleepring risikolos testen und innerhalb von 30 Tagen einfach zurücksenden.

EINFACHE HANDHABUNG

Der Akupressur-Ring wirkt durch einfaches Anstecken am kleinen Finger.

FÜR MÄNNER UND FRAUEN GEEIGNET

Die Funktion ist sowohl bei Frauen wie auch bei Männern gegeben.

WIRKUNG VON KUNDEN GETESTET

Werden Sie auch erfolgreiche Anwender des Sleepring.

VON HAUPTSACHE GESUND AUF MDR UND TAFF UND GALILEO AUF PRO7 GETESTET

Der Schnarchring war bei beiden Tests erfolgreich. Bei der Akupressur handelt es sich um eine wissenschaftlich umstrittene Behandlungsmethode. Die im Video beschriebenen Wirkungen sind nicht wissenschaftlich abgesichert.

Zum Video vom MDR

Zum Video von TAFF

ANWENDUNG NUR NACHTS

Der Schnarchring wird nur in der Nacht zum Schlafen getragen.

Bewertungen

Sägen für sich ist noch keine Krankheit, dennoch im Regelfall eine Lärmbelästigung für den Lebenspartner. Besorgniserregend wird es in der Tat, wenn Unregelmäßigkeiten bei dem Luft holen oder neuerlich Atemstillstände zuwege bringen, die länger als 10 Sekunden währen, wobei der Sauerstoffgehalt des Blutes abfällt (Hypoxämie).

kopfkissen gegen schnarchen

kopfkissen gegen schnarchen: Schnarcher stibitzen nach britischen Forschern der Lung Foundation ihrer Lebensgefährtin im Schnitt 1,5 Stunden Ruhe jede Nacht. Dies macht auf einen Nenner gebracht 23 Tage pro Jahr. Schnarchen kann sich damit zu einem echten Beziehungskiller ausprägen, denn derzeitig jede dritte Frau sucht vielmals das Weite, wenn der Mann knapp im Ruhelager, mal wiederholt so präzis los legt. Schnarchen ist oft auch Anstoß für sexuelle Schwierigkeiten, denn der Libido und Erektionsfähigkeit können beeinträchtigt werden. Zufolge einer im Magazin of Sexual Health veröffentlichten Erörterung sind bei 69 % der Männer, die unter Schlafapnoe leiden, durch regelmäßige nächtliche Unterversorgung mit Sauerstoff auch Erektionsstörungen aufgetreten.

Durch gestörte Traum- und Tiefschlafphasen konträr dazu wird der Schlafzyklus solcherart gehandikapt, dass Schlafstörungen mit weitreichenden Auswirkungen die Einfluss sind. Ständige Abgeschlagenheit, leichte Erregbarkeit, Konzentrationsschwäche, Brummschädel haben und Schwindelattacken sind nur unterschiedliche der denkbaren Folgen.

Jedoch was tun, wenn man Nacht für Nacht mit einer Geräuschkulisse von 90-95 Dezibel konfrontiert sind? Das entspricht auf alle Fälle des Geräuschpegel eines Presslufthammers oder einer Motorsäge. Getrennte Schlafzimmer vermögen zwar eine echte Beziehungskrise meiden, die Ursachen für das Schnarchverhalten sollten aber abgekoppelt davon auf jeden Fall abgeklärt werden, da Schnarchen auch Ausdruck einer schwerwiegenden behandlungsbedürftigen Erkrankung sein kann.

Wenn ernsthafte Erkrankungen ärztlich als Initiant ausgeschlossen wurden, können schon ein paar wenige Tipps unterstützen, den Schnarchumfang deutlich zu kürzen:

Der Boden für die störenden Schlafgeräusche, die im gleichen Sinne weitreichende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen können, sind laut dem Experten Dr. Sepp Fegerl nicht selten einfache Verdauungsprobleme. Fegerl ist ärztlicher Leiter im Gesundheitszentrum Vollererhof in Puch bei Salzburg und weiß aus Erlebnissen: Wenn der Darm nicht voll arbeitet, führt das zu einer Fehlverdauung mit Fermentationsprozessen, die eine Erschlaffung der Rachenmuskulatur zur Folge nach sich ziehen. Darauf ist etwa auch das verstärkte Schnarchen nach einem Alkoholkonsum zurückzuführen.

kopfkissen gegen schnarchen online!

Eine stark und massiv wirksame Methode ist die Benutzung eines Akupressur-Rings. Der Akupressurring wird am kleinen Finger angesteckt. Er drückt unter Zuhilfenahme von seine beiden Aktivatoren auf zwei Akupressurpunkte, die bis in die Nasen- und Rachenregion verlaufen. Das Prinzip ist simpel und seit über 1000 Jahren in der chinesischen Medizin bewährt.

Wenn das Schnarchen wirklich nur deswegen kommt, dass die Nasenflügel verengt sind, vermögen auch einfache Nasenpflaster, gute Dienste leisten. Das wird ganz unverzüglich vor dem Schlafen gehen auf die Nase geklebt. Als Konsequenz werden die Nasenflügel einfach geweitet wodurch ein ausreichender Sauerstoffaustausch gewährleistet ist. Solche Pflaster sind in der Apotheke zugänglich.

Wenn diese Maßnahmen in keiner Weise weiterhelfen können mechanische Antischnarch-Apparate zur Anwendung kommen. Anti-Schnarch-Spangen probieren das Elend an der Wurzel zu packen: Die oberen Atemwege bestehen aus einem Schlauch mit vielen Muckis. Im Schlaf erschlaffen sie zum Teil, der Schlauch fällt an diesen Punkten ein kleines bisschen in sich zusammen und wird durch den Atemstrom in Vibrationen versetzt. Da es bis dato noch kein Instrument gibt, die Muskulatur gezielt zu stärken, wird eifrig an unterstützenden Apparturen geforscht.

Da Schnarchgeräusche via Schwingen der erschlafften Hals-Weichteile im Verlauf des Schlafes auftreten, ist die mechanische Schienung der Weichteile in den oberen Atemwegen und/oder im Zungenbereich eine logische Auswirkung, um die Geräusche zu auf ein Minimum senken. Zugeschnitten angepasste Gaumenspangen sollen durchschlagend und selten spürbar diese Obstruktion, sprich die gesundheitsgefährdende Verengung verhindern.

Zu Start jeder Schnarcher-Karriere ist das auf dem Rücken Liegen in Wahrheit ausschlaggebend. Die Gravitation reicht aus, dass Zunge und Gaumensegel in den Hals zurückfallen und die Vibrationen entstehen. Was auch ständig, was den Schnarcher daran hindert, sich auf den Rücken zu drehen, sollte also assistieren gleich wie unbequem es sein mag. Von Kissen über Rucksäcke bis hin zu T-Shirts mit eingenähter Bestückung gibt es alles Mögliche, was sich Schnarcher auf den Rücken spannen können. Neuester Trend: Schlafpositionstrainer, etwa als App auf dem Handy. Das eigene Funktelefon überwacht alle Bewegungen im Schlaf die Technik hierfür steckt in den heutigen Modellen aktuell drin. Dreht sich der Schnarcher auf den Rücken, reagiert das Smartphone auf Anhieb mit Vibrationsalarm. Nervig, aber effektiv, wie erste Studien aus den Holland belegen. Doch es gibt ein Problem: nur beginnende Schnarcher schnarchen alleinig auf dem Rücken, folgend ist der Atemweg oft schon so angegriffen, dass auch in anderen Positionen das Schnarchen losgeht. Rückenlagevermeidungssysteme sind dadurch nur für leichte Schnarcher und Schnarch-Anfänger zweckmäßig.

Gleichfalls eine Alternative ist das Tragen einer Atemmaske. Wer die Atemmaske in keiner Weise verträgt, für den bleibt oft nur ein operativer Eingriff. Er wird allgemein eher nicht bei reinen Schnarchern vorgenommen. Neben OPs, bei denen das Gaumenzäpfchen komprimiert wird oder Stents, die den Weichgaumen zum wiederholten Mal festigen sollen, ist auch der Zungenschrittmacher eine Antwort: Ein Drucksensor bei den Rippen erfasst jedweden Atemzug. Er ist mit einem Schrittmacher unterm Klavikula verbunden, von dem eine Sonde bis hoch unters Kinn führt. Da wo die Zungenmuskulatur anfängt, sitzt die winzige Elektrode, die die Zunge stimuliert. Immer kurz vorm nächsten Luft holen kommt der Auslöser. So fällt die Zunge nicht mehr in den Hals zurück und blockiert den Atemweg, statt dessen hebt sich regelmäßig. Der Atemweg bleibt frei. Atempausen lassen sich so um circa 80 Prozent verringern. Jedoch mit knapp viereinhalb Jahren Praxis am Uniklinikum Mannheim ist die Methode noch zu neu, um Genaueres zu sagen über eventuelle Langzeitfolgen der ständigen Nervenreizung im Schlaf.

Zum Schluss eine gute Nachricht: Schnarcher vermögen auch selbst etwas tun, auch wenn es eher schwerfallen dürfte: Abnehmen ist die erste ratsame Handlung, denn Übergewicht ist Schnarchfaktor Nummer eins. Abzunehmen kann aber auch dünnen Schnarchern unterstützen denn es geht um das Fett, das sich im Körperinneren, genauer im Schlund und Halsbereich anlagert. Anderweitig verstärkt Alkohol am Abend das Schnarchen. Also auch hier: Finger weg! Auch wer wiederholend seinen Zungenboden und seine Gaumenmuskulatur trainiert, ist gleichfalls weniger anfällig fürs Schnarchen. Wie man das macht? Mit Didgerdioospielen oder Singen! Eine britische Vergleichsstudie entdeckte unter Chorsängern intensiv weniger Schnarcher als bei der nicht singenden Vergleichsgruppe. Es gibt also noch Hoffnung für Deutschlands Schnarcher.

Warum begünstigt eine verstopfte Gewürzprüfer das Schnarchen? Stellen Sie sich das Problem figürlich vor: Ihre Lunge ist ein Staubsauger, die Atemwege sind der Staubsaugerschlauch und Ihre Riechorgan ist die Saugdüse. Wenn die Düse (Nase) verstopft ist, bildet sich im Schlauch (Atemwege) ein starker Unterdruck, weil der Staubsauger (Lunge) darüber hinaus Luft ansaugt. Der Staubsaugerschlauch kann sich zusammenziehen und es kommt zu Luftverwirbelungen und zu lustigen Geräuschen. Wenn Ihre Nase verstopft ist, passiert in Ihren Atemwegen genau das gleiche! Sie ziehen sich zusammen und es entstehen sich Luftverwirbelungen, die das Gewebe im Rachenraum in Vibrationen versetzen und zu Schnarchgeräuschen führen.