Abhilfe bei Nasenschnarchen 2018-04-04T17:38:15+00:00

Sie suchen ein Mittel gegen Schnarchen?

Sie schnarchen?

Ist Ihr Partner von Ihrem schnarchen genervt, kann selbst kaum noch schlafen und will getrennten Betten? Auch Sie schlafen schlecht und wachen morgens wie gerädert auf? Dann leben Sie gefährlich. Schnarchen kann Ihrer Gesundheit schaden. Vielleicht haben sie auch schon vieles gegen Schnarchen ausprobiert. Wirklich geholfen hat aber nichts?

Mit dem Sleepring könnte sich das ändern. Der Traum vom ruhigen und entspannten Schlaf kann auch für Sie in greifbare Nähe rücken.

Funktion

Der Akupressur-Ring wir am kleinen Finger angesteckt. Er drückt durch seine beiden Aktivatoren auf zwei Akupressurpunkte, die bis in die Nasen- und Rachenregion verlaufen. Das Prinzip ist simpel und seit über 1000 Jahren in der chinesischen Medizin bewährt.

Ursachen

Das Schnarchen kann eine Lautstärke von bis zu 70 Dezibel erreichen und ist somit einem Presslufthammer vergleichbar. Ein Schnarcher schläft nicht so gut, wie es vielleicht scheinen mag. Die Wissenschaft ist dem seit einiger Zeit auf die Spur gekommen: Durch das Schnarchen, werden die beidseitigen Halsschlagadern ständig in Vibration versetzt. Dadurch wird die Innenschicht dieser Gefäße, die für die Sauerstoffversorgung des Gehirns zuständig sind, auf Dauer geschädigt. Eine Arteriosklerose kann entsteht, ein Schlaganfall droht. Dass Schnarchen mit Atemaussetzern gesundheitsgefährdend ist, wissen wir schon lange. Atemaussetzer versetzen den Körper in Stress, wobei vermehrt Insulin ausgeschüttet wird, was die Insulinresistenz steigert und die Entwicklung eines Diabetes begünstigt.

Generell gilt es, die individuellen Ursachen für Schnarchen herauszufinden. Diese können vielfältig sein. Wenn Menschen schnarchen, sind die Ursachen oft anatomischer Natur. Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, eine Nasenscheidewandverkrümmung, vergrößerte Mandeln, Polypen oder erschlaffende Muskulatur im Nasen-Rachenbereich behindern eine freie Atmung. Andere Ursachen für Schnarchen können Übergewicht, Medikamente, Alkohol und Rauchen sein.

Mangelnder und gestörter Schlaf hat zunächst Auswirkungen auf Psyche, auf die Arbeitsleistung und letztlich auch auf die Qualität der Beziehung.

Vorteile

Einfache Handhabung

Der Akupressur-Ring wirkt durch einfaches Anstecken am kleinen Finger.

Für Männer und Frauen geeignet

Die Funktion ist sowohl bei Frau wie auch bei Männer gegeben.

Wirkung von Kunden getestet

Eine englische Studie belegt, 80 % der Probanden schnarchen mit dem Ring nicht mehr oder die Lautstärke es Schnarchen wurde deutlich reduziert.

Von Taff auf PRO7 getestet

Der Ant-Schnarch-Ring hat bei einem Test auf PRO7 am Besten abgeschnitten.

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Sie werden begeistert sein!

Eine einfache Lösung, die Sie ausprobieren sollten.

Der Sleepring ist in 3 Größen lieferbar.

Um die Akupressurpunkte optimal zu aktivieren, ist der Ring in unterschiedlichen Größer erhältlich.

Accessories

Der Akupressur-Ring wird in einer schönen Aufbewahrungsbox geliefert.

Aufbewahrungsbox

Kundenmeinungen

Michael Horn

Ich habe schon vieles ausprobiert, aber der Ring funktioniert am Besten.

Simone & Thomas

Wir benutzen den Ring seit zwei Wochen. Seit dem können wir wieder beide durchschlafen. Ein Traum!

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Sägen für sich ist noch keine Krankheit, andererseits im Regelfall eine Lärmbelästigung für den Schlafgenossen. Bedenklich wird es in der Tat, wenn Unregelmäßigkeiten beim Luft kriegen oder wiederholt Atemstillstände zuwege bringen, die länger als 10 Sekunden fortdauern, wobei der Sauerstoffgehalt des Blutes abfällt (Hypoxämie).

abhilfe bei nasenschnarchen

abhilfe bei nasenschnarchen: Schnarcher stehlen nach britischen Forschern der Lung Foundation ihrer Liebsten im Schnitt 1,5 Stunden Ruhe jede Nacht. Das macht summa summarum 23 Tage pro Jahr. Sägen kann sich damit zu einem echten Beziehungskiller entfalten, denn derzeit jede dritte Frau sucht oft das Weite, wenn der Mann kaum im Ruhelager, mal zum wiederholten Mal so präzis los legt. Schnarchen ist oft auch Impuls für sexuelle Schwierigkeiten, denn der Geschlechtstrieb und Erektionsfähigkeit vermögen beeinträchtigt werden. Laut einer im Magazin of Sexual Health veröffentlichten Studie sind bei 69 % der Männer, die unter Schlafapnoe leiden, durch regelmäßige nächtliche Knappheit mit Sauerstoff auch Erektionsstörungen aufgetreten.

Durch gestörte Traum- und Tiefschlafphasen hinwieder wird der Schlafzyklus dermaßen behindert, dass Schlafstörungen mit weitreichenden Auswirkungen die Aufeinanderfolge sind. Ständige Niedergeschlagenheit, leichte Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen und Schwindelattacken sind nur einige der denkbaren Folgen.

Dennoch was tun, sobald man Nacht für Nacht mit einer Geräuschkulisse von 90-95 Dezibel konfrontiert sind? Das entspricht jedenfalls des Geräuschpegel eines Presslufthammers oder einer Motorsäge. Getrennte Schlafzimmer schaffen es zwar eine echte Beziehungskrise meiden, die Ursachen für das Schnarchverhalten sollten aber unabhängig davon auf alle Fälle abgeklärt werden, da Schnarchen auch Ausdruck einer schwerwiegenden behandlungsbedürftigen Erkrankung sein kann.

Wenn ernsthafte Erkrankungen ärztlich als Zünder ausgeschlossen wurden, können schon ein paar wenige Tipps fördern, den Schnarchumfang enorm zu schmälern:

Der Grund für die störenden Schlafgeräusche, die im gleichen Sinne weitreichende gesundheitliche Folgen aufweisen können, sind laut dem Experten Dr. Sepp Fegerl nicht ungewöhnlich einfache Verdauungsprobleme. Fegerl ist ärztlicher Leiter im Gesundheitszentrum Vollererhof in Puch bei Salzburg und weiß aus Erfahrung: Wenn der Darm nicht vollständig arbeitet, führt das zu einer Fehlverdauung mit Fermentationsprozessen, die eine Erschlaffung der Rachenmuskulatur zur Folge haben. Darauf ist per exemplum auch das verstärkte Schnarchen nach einem Alkoholkonsum zurückzuführen.

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Eine ungemein und überaus wirksame Handhabung ist die Verwendung eines Akupressur-Rings. Der Akupressur-Ring wir am kleinen Finger angesteckt. Er drückt durch seine beiden Aktivatoren auf zwei Akupressurpunkte, die bis in die Nasen- und Rachenregion verlaufen. Das Prinzip ist einfach und seit über 1000 Jahren in der asiatischen Medizin bewährt.

Sobald das Schnarchen wirklich nur deshalb kommt, dass die Nasenflügel verengt sind, vermögen auch einfache Nasenpflaster, gute Dienste vollenden. Das wird ganz prompt vor dem Ruhen gehen auf die Nase geklebt. Als Konsequenz werden die Nasenflügel leicht geweitet womit ein ausreichender Sauerstoffaustausch gewährleistet ist. Solche Heftpflaster sind in der Apotheke verfügbar.

Sobald diese Maßnahmen keinesfalls weiterhelfen können mechanische Antischnarch-Apparate zur Anwendung kommen. Anti-Schnarch-Spangen probieren das Übel an der Quelle zu packen: Die oberen Atemwege bestehen aus einem Schlauch mit vielen Muskeln. Im Schlaf erschlaffen sie zum Teil, der Schlauch fällt an diesen Punkten etwas in sich zusammen und wird durch den Atemstrom in Vibrationen versetzt. Da es bislang noch kein Instrument gibt, die Muskulatur gezielt zu stärken, wird betriebsam an unterstützenden Apparturen geforscht.

Da Schnarchgeräusche mittels Schwingen der erschlafften Rachen-Weichteile im Verlauf des Schlafes auftreten, ist die mechanische Schienung der Weichteile in den oberen Atemwegen und/oder im Zungenbereich eine logische Folgeerscheinung, um die Geräusche zu minimieren. Individuell angepasste Gaumenspangen müssen effizient und kaum spürbar diese Obstruktion, sprich die gesundheitsgefährdende Verengung umschiffen.

Zu Beginn jeder Schnarcher-Karriere ist das auf dem Rücken Liegen in der Tat maßgeblich. Die Gravitation reicht aus, dass Zunge und Gaumensegel in den Rachen zurückfallen und die Vibrationen entstehen. Was auch pausenlos, was den Schnarcher daran hindert, sich auf den Rücken zu drehen, sollte also unterstützen egal wie unbequem es sein mag. Von Kissen über Rucksäcke bis hin zu T-Shirts mit eingenähter Bestückung gibt es alles Mögliche, was sich Schnarcher auf den Rücken schnallen können. Neuester Trend: Schlafpositionstrainer, per exemplum als App auf dem Handtelefon. Das eigene Mobiltelefon überwacht alle Bewegungen im Schlaf die Technik zu diesem Zweck steckt in den heutigen Modellen gegenwärtig drin. Dreht sich der Schnarcher auf den Rücken, reagiert das Smartphone auf Anhieb mit Vibrationsalarm. Störend, aber effizient, wie erste Studien aus den Königreich der Niederlande belegen. Doch es gibt ein Thema: nur beginnende Schnarcher sägen ausschließlich auf dem Rücken, hinterher ist der Atemweg oft schon so angegriffen, dass auch in anderen Positionen das Schnarchen losgeht. Rückenlagevermeidungssysteme sind somit nur für leichte Schnarcher und Schnarch-Anfänger zweckmäßig.

Fernerhin eine Alternative ist das Tragen einer Atemmaske. Wer die Atemmaske nicht verträgt, für den bleibt oft nur ein operativer Eingriff. Er wird allg. eher nicht bei reinen Schnarchern vorgenommen. Neben OPs, bei denen das Gaumenzäpfchen verkleinert wird oder Stents, die den Weichgaumen wiederum stabilisieren sollen, ist auch der Zungenschrittmacher eine Lösung: Ein Drucksensor zwischen den Rippen erfasst jeden Atemzug. Er ist mit einem Schrittmacher unterm Schlüsselbein verbunden, von dem eine Sonde bis hoch unters Kinn führt. Da wo die Zungenmuskulatur anfängt, sitzt die winzige Elektrode, die die Zunge stimuliert. Ständig kurz vorm nächsten Einatmen kommt der Auslöser. So fällt die Zunge nicht mehr in den Hals rückwärts und blockiert den Atemweg, für hebt sich zyklisch. Der Atemweg bleibt frei. Atempausen lassen sich so um circa 80 Prozent verringern. Allerdings mit knapp viereinhalb Jahren Praxis am Uniklinikum Mannheim ist die Methode noch zu neu, um Genaueres zu sagen über eventuelle Langzeitfolgen der ständigen Nervenreizung im Schlaf.

Zum Ende eine gute Nachricht: Schnarcher vermögen auch selbst etwas tun, auch wenn es eher schwerfallen dürfte: Abnehmen ist die erste ratsame Handlung, denn Übergewicht ist Schnarchfaktor Nummer eins. Abzunehmen kann aber auch dünnen Schnarchern helfen denn es geht um das Fett, das sich im Körperinneren, besser gesagt im Schlund und Halsbereich anlagert. Anderweitig verstärkt Alkohol am Abend das Schnarchen. Also auch hier: Finger weg! Auch wer wiederholend seinen Zungenboden und seine Gaumenmuskulatur trainiert, ist im gleichen Sinne weniger anfällig fürs Schnarchen. Wie man das macht? Mit Didgerdioospielen oder Singen! Eine britische Vergleichsstudie entdeckte unter Chorsängern deutlich weniger Schnarcher als bei der nicht singenden Vergleichsgruppe. Es gibt somit noch Hoffnung für Deutschlands Schnarcher.

Warum begünstigt eine verstopfte Riechorgan das Schnarchen? Stellen Sie sich das Problem figürlich vor: Ihre Lunge ist ein Staubsauger, die Atemwege sind der Staubsaugerschlauch und Ihre Gewürzprüfer ist die Saugdüse. Wenn die Düse (Nase) verstopft ist, bildet sich im Schlauch (Atemwege) ein starker Unterdruck, weil der Staubsauger (Lunge) weiterhin Luft ansaugt. Der Staubsaugerschlauch kann sich zusammenschnüren und es kommt zu Luftverwirbelungen und zu lustigen Geräuschen. Wenn Ihre Riechorgan verstopft ist, passiert in Ihren Atemwegen genau das gleiche! Sie ziehen sich zusammen und es bilden sich Luftverwirbelungen, die das Gewebe im Rachenraum in Vibrationen versetzen und zu Schnarchgeräuschen führen.